Die Idee zu diesem Produkt stammt letzten Endes von den Schülerinnen und Schülern selbst. Bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen besteht immer eine große Nachfrage nach Übungsaufgaben und Lösungen auf Prüfungsniveau - zur Selbstkontrolle.
Das Problem dabei ist, dass in Büchern häufig nur 1-2 der Aufgaben das richtige Niveau für die jeweilige Prüfung treffen und die Übungszeit damit oft nicht den bestmöglichen Lerneffekt hat, da die Aufgaben zu einfach, oder z.T. auch viel zu aufwändig in der Bearbeitung sind. Auch ist nicht ohne Weiteres zu erkennen, ob eine Aufgabe nun Prüfungsniveau hat, oder nicht.
Somit war die Idee geboren – beliebig viele Aufgaben und Lösungen zu den zentralen Aufgabenstellungen. Auf Prüfungsniveau. Mit Erfolgskontrolle und Lösungshinweisen. Während der Umsetzung dieser Idee wurden alle verwendeten Aufgabenstellungen durch Schüler in der Prüfungsvorbereitung ausgiebig getestet und für sehr hilfreich empfunden. Fachkollegen an mehreren Schulen haben die Aufgaben redigiert, so dass wir guten Gewissens behaupten können: Praxistest unserer Trainingsdateien mit vollem Erfolg bestanden.
Wir haben zu jedem Aufgabentyp 99 Beispiele hinterlegt. Damit variieren wir nicht nur alle Zahlen und sonstige Variablen in einem Beispiel, sondern z.T. auch die Fragestellungstellung selbst, so dass ein optimaler Lernerfolg erzielt wird und man auch auf abgewandelte Formulierungen vorbereitet wird. Bereits nach dem Durcharbeiten von 4-5 gleichartigen Übungsaufgaben wird sich eine fachliche Sicherheit einstellen, da letzten Endes die Fragestellungen und Lösungswege ja doch immer die gleichen sind (auch in den Prüfungen) - lediglich die Anlagen zu den Aufgaben und die Darstellung können variieren.
Eigentlich ist das ganz einfach. Mit ausreichend Zeit ist folgendes Vorgehen ideal.
Arbeitet man z.B. "nur" die sechs Prüfungsaufgaben der letzten 3 Jahre durch (Sommer- und Winterprüfung), so kann folgendes Problem auftreten. Bestimmte Aufgabenstellungen kommen in diesen alten Prüfungen nur ein- oder zweimal vor, andere überhaupt nicht, da in diesen Jahren andere Themen abgefragt wurden. Eine fachliche Sicherheit bezüglich der einzelnen Aufgabenstellungen ist so nicht zu erreichen. Wiederholung von Aufgaben (in Form von Varianten) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Das obige Vorgehen ist mit Schülern erfolgreich erprobt (siehe Kundenmeinungen).