Üben in Variationen - der Schlüssel zum Erfolg

Maximalen Lernerfolg wird man nur erreichen, wenn man gleichartige Beispiele in Variationen übt. Die folgenden Bilder sollen helfen sich einen Eindruck davon zu machen, wie wir die Variationen nutzen um die Beispiele zu verändern. So stellen wir sicher, dass sich keine "Routine" und "Langeweile" beim Üben einschleicht - denn tatsächlich ist jede Aufgabe anders, wodurch der Nutzer ganz automatisch für alle Varianten sensibilisiert wird.

Beispiel Vorwärtskalkulation:

Natürlich ist eine Vorwärtskalkulation immer eine Vorwärtskalkulation, aber die Aufgabe lässt sich doch sinnvoll variieren. Beispielsweise kalkulieren wir in einem Beispiel ohne Rabatt, im nächsten ohne Vertreterprovision, oder mit Sondereinzelkosten Fertigung statt Sondereinzelkosten Vertrieb oder mit allen Variablen. Dies lässt sich z.T. sogar steuern, z.B. durch "X" bei "ohne Sondereinzelkosten".

Beispielhafte Unterschiede WG zu Industrie:

Häufig sind Aufgaben ähnlich, aber im Detail doch unterschiedlich. Wir berücksichtigen dies bei fit-in-rechnungswesen selbstverständlich. Nur so kann ein optimaler Lernerfolg erzielt werden. Im WG beispielsweise steht die Vertreterprovision bei der Kalkulation nicht im Lehrplan - bei den Industriekaufleuten schon. Unten stehendes Beispiel ist aus dem Industrie-Trainer.

Bitte auch beachten:  Wer möchte kann sich anfangs das Schema noch anzeigen lassen, bis dieses sicher beherrscht wird. Durch ein "X" wird das Lösungsschema für den  Ausdruck entfernt.

Beispiel Kostenvergleich Darlehen - Leasing

Auch bei allen anderen Übungen variieren wir alle sinnvoll zu modellierenden Variablen. So bleibt z.B. der Vergleich zwischen Darlehen und Leasing immer ein Kosten- bzw. Liquiditätsvergleich (mit oder ohne Barwertbetrachtung). Durch den Einsatz von Variationen erreichen wir jedoch, dass sich die Aufgabenstellungen doch deutlich unterscheiden.

Beispiel Berechnung und Buchung der Abschreibung

Bei der Abschreibung variieren wir z.B. den Anschaffungsgegenstand, den Rechnungsbetrag, ob der Rechnungsbetrag als brutto oder netto gegeben ist, die Nutzungsdauer, den Monat der Anschaffung und den Skontosatz. Selbstredend verwenden alle unsere Buchungsaufgaben den jeweils für den Ausbildungsberuf geltenden Kontenrahmen.